Finde einen Weg oder mache Dir einen ...

Mein Name ist Simone Schäfer und ich kann es kaum erwarten, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Positionierung unterstützen zu dürfen.

Da bedeutende Veränderungen durch tiefere Einsichten und Erkenntnisse manchmal nahezu mühelos geschehen können, arbeite ich am liebsten und deshalb vorwiegend psychoanalytisch-orientiert. Auch weil hier der Mensch und seine individuelle Gefühls- und Erlebniswelt im Mittelpunkt steht und man dadurch zu wirklich passenden, leicht umsetzbaren und stabilen Lösungen gelangen kann. 

Wenn es hilfreich und zielführend erscheint, fließen in meine Arbeit und unsere Zusammenarbeit ergänzend dazu auch Elemente aus dem verhaltenstherapeutischen, systemischen, humanistischen und kognitiven Bereich ein. 

Warum ich so gerne Psychologische Beraterin und Coach bin …

Schon als Kind haben mich verschiedene psychologische Phänomene und außergewöhnliche Lebensgeschichten fasziniert. 

Besonders interessant fand ich, auf welche Weise drastischen Veränderungen geschehen können. Wie positive Veränderungen und negativen Entwicklungen zustande kamen und wie man durch eine andere Sichtweise zu guten Lösungen gelangen und die Weichen neu stellen kann. 

Dabei wurde mir nach und nach bewusst, dass manchmal ein offenes Gespräch, ein guter Rat oder eine Anregung genügt, um zu wertvollen Einsichten und Erkenntnissen zu gelangen und eventuell sogar für den Ausgang einer Geschichte entscheidend sein kann. 

Die große Faszination, das Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen und der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, sind bis heute geblieben. So konnte ich mir im Laufe der Jahre viel Wissen aneignen, durfte zahlreiche Erfahrungswerte sammeln und freue mich immer wieder, wenn meine Klienten davon profitieren können.

 

Was mich ausmacht …

Durch mein echtes Interesse an Menschen und der Verbesserung ihrer Lebensqualität, fällt es den meisten Klienten sehr leicht, sich zu öffnen, sodass sich die Zusammenarbeit fast immer sehr angenehm und konstruktiv gestaltet. Ich bin offen, ehrlich und verständnisvoll, auch wenn es um Dinge geht, die vielleicht auf den ersten Blick merkwürdig oder völlig unlogisch erscheinen. Ich verfüge über viel Empathie sowie über die notwendige Distanz, um Problemstellungen aus einer anderen Perspektive betrachten zu können und Lösungsmöglichkeiten zu sehen.

Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass jede Krise Chancen beinhaltet (manchmal sogar sehr große) und dass es jederzeit möglich ist, sein Leben zu ändern, es an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen und sich völlig neu zu positionieren. Jederzeit.

Zu meinen Stärken gehören das strategische und analytische Denken, wodurch ich Sie gut unterstützen kann, wenn es darum geht, Situationen und Zusammenhänge sorgfältig zu analysieren und zielsichere Strategien zu entwickeln. 

Dank meiner pragmatischen Veranlagung kann ich mein Wissen und meine Erfahrungswerte gut einbringen und Ihnen behilflich sein, erfolgreich und entspannt ins Handeln zu kommen. 

Weil ich Erfolgsgeschichten liebe, freue ich mich auch über kleine Erfolge meiner Klienten, sodass ich immer mein Bestes gebe.

 

 

Welche Ausbildungen und Expertise ich habe … 

 

Ausbildung im Verkauf und zum Werbetexter - in dieser Zeit habe ich mich viel mit Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie mit Werbepsychologie beschäftigt.

Vertrieb, Marketing und Werbung - in diesen Bereichen habe ich viele Jahre unter anderem als Marketingleiterin und als Assistentin der Geschäftsleitung bei einer renommierten Werbeagentur (Agency GmbH) gearbeitet. Aufgrund meiner Positionen mit Personalverantwortung wurde auch das Thema Arbeits- und Organisationspsychologie immer präsenter für mich.

Immobilienmaklerin, Mitarbeiterin im Event-Service, Putzhilfe - sind nur einige der Jobs, die ich nebenbei und zwischendurch hatte. Dadurch erhielt ich vielfältige und interessante Einblicke in verschiedene Unternehmenskulturen und Führungsstile, von denen meine Klienten nun profitieren können. 

Psychologische Beraterin, Coach – 2014 habe ich mein Unternehmen Seelengrund - Psychologische Beratung gegründet. Eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin / Personal Coach sowie einige diesbezügliche Weiterbildungen hatte ich bereits einige Zeit zuvor absolviert.

Heilpraktikerin für Psychotherapie – weil ich es noch genauer wissen wollte. Die schulische Ausbildung habe ich 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Wohnungscoaching, Bewerbungscoaching und Intensivbegleitung - Projekte der GSM Training & Integration GmbH (im Auftrag des Jobcenters Stadt Heilbronn und Landkreis Heilbronn), in denen ich rund fünf Jahre lang mitgearbeitet habe und mit der Leitung von zwei Projekten betraut wurde. Der Slogan von GSM „Wir machen dort weiter, wo andere aufhören“ war tatsächlich Programm und zwar ein sehr spannendes.

Psychologische Beraterin, Coach, Autorin – als Beraterin und Coach habe ich mich mittlerweile auf die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung und Positionierung spezialisiert, weil ich das am liebsten mache und am besten kann. 2016 habe ich mein erstes (kleines) E-Book „Soforthilfe bei depressiven Stimmungen“ veröffentlicht sowie zuvor auch einige Artikel zum Thema Arbeits- und Organisationspsychologie z. B. in dem Magazin „Personalführung“ oder bei Springer Professional (Management und Führung). 

Ehrenamt – seit 2014 bei dem Atoll e.V., wo die individuelle Förderung und Inklusion von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen im Vordergrund stehen. 
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.